Der Beobachter von Charlotte Link



Der Roman „Der Beobachter“ von Charlotte Link wurde 2011 im Blanvalet Verlag erstmals veröffentlicht. Im Jahr 2015 wurde der Spielfilm zum Buch in der ARD ausgestrahlt.

Inhalt: Samson Segal ist arbeitslos. Doch anstatt nach einem geeigneten Job zu suchen, verbringt er den Tag damit, sich mit dem Leben anderer zu beschäftigen, indem er sie beschattet. Nach und nach träumt er sich an die Seite einer Frau, die für ihn unerreichbar ist, bis zu dem Punkt, als das Leben dieser Frau einen unerwarteten Verlauf nimmt. Ein Mörder scheint seine Befriedigung nicht stillen zu können und unaufhaltsam zu töten, bis ihm ein Fehler unterläuft, der ungeahnte Folgen hat. Auch für das Leben von Samson …

Charlotte Link, ja, von ihr stehen ein paar Bücher im Regal meiner Mutter. Ich suchte nach einem Buch, dass es schaffen könnte, mir einen Nervenkitzel zu verschaffen, weshalb mir dieses in die Hand gedrückt wurde.

Anfängliche Startschwierigkeiten, in die Geschichte hineinzufinden ergaben sich für mich, da das Buch einen allwissenden Erzähler hat, der mich keinem der Charaktere wirklich näherbringen konnte. Auch der Wechsel zwischen den Personen und Orten erschwerte es mir zunächst dem Erzählstrang ungehindert zu folgen. Die Sprünge lassen den Leser jedoch aus vielen verschiedenen Perspektiven die Geschehnisse betrachten, wodurch man immer mehr selbst zum Beobachter wird.
Obwohl mich keiner der Charaktere an sich binden konnte, wollte ich weiterhin etwas über ihr Leben erfahren und sehen, wie sie mit ihren großen, aber auch kleinen Problemen umgehen. Spannend war auch, dass man zu Anfang nicht wusste, in welchem Zusammenhang die Figuren miteinander stehen würden, doch Charlotte Link schafft es sie nach und nach geordnet miteinander zu verknüpfen und es nicht unlogisch erscheinen zu lassen. Oft sind mir Begegnungen zwischen Personen zu weit hergeholt. In diesem Fall fühlten sich diese allerdings stimmig an.
Für meinen Geschmack fehlte der Geschichte zu Beginn ein wenig Dynamik, die sie in der Mitte zu viel hat, dadurch, dass zu schnell die „Lösung“ preisgegeben wird und alles, was wichtig dafür ist zu schnell direkt nacheinander geschieht. Gerne hätte ich noch ein wenig länger im Dunkeln getappt und weiter gerätselt, in welcher Verbindung die Ereignisse und Personen zu einander stehen. Denn direkt in den ersten zwei Kapiteln ergeben sich zwei große Fragezeichen, die einen durch den faden Anfang ziehen.
Wer sind die Unbekannten, aus dessen Leben man einen kurzen, jedoch einschneidenden Abschnitt mitbekommt? Sind es überhaupt mehrere oder wird von der gleichen Person geschrieben?
Link hat einen sehr flüssigen Schreibstil, der einen auch durch trockenere Phasen des Buches gut durchbringt, weshalb ich schneller als gedacht, die langwierigeren Passagen lesen konnte. Im Nachhinein empfinde ich auch den allwissenden Erzähler als eine gelungene Perspektive. Denn, wenn es um Mord und Todschlag geht, ist es sinnvoll eine gewisse Distanz zu wahren, damit man die Dinge noch objektiv betrachten kann, was auch Inspector Peter Fielder nach all den Jahren in seinem Beruf schwerfällt. So habe ich mich, zumindest für meinen Teil, ein bisschen in ihm wiedergefunden, als ich mir Gedanken machte, wer für mich ein Verdächtiger wäre. Also kein Beruf für mich, da ich wahrscheinlich viel zu sehr nach Sympathie gehen würde … 😇
Für mich war es daher auch überraschend, wer denn nun wirklich die Guten und wer die Bösen in dem Ganzen sind, auch wenn die Auflösung wie gesagt, früher als gedacht kam.

Fazit: Einen Nervenkitzel hat mir das Buch zumindest phasenweise verschafft und ich würde nicht nein sagen, noch einmal einen Roman von Charlotte Link in die Hand zu nehmen. Lust auf den Spielfilm habe ich auch bekommen. Am interessantesten scheint für mich die Frage zu sein, welche Charaktere nehmen viel Platz ein und welche eher wenig? Mich persönlich würde es freuen, wenn der Titel mehr zur Geltung kommen würde und somit auch seine Person mehr in den Vordergrund gerückt wird. Ich bin gespannt …

Herzen💖: 4/5

👉Link zum Buch hier klicken.👈

Kommentare

Beliebte Posts