World Wide Wilma – beste Freundin oder Follower von Laura Bormann



Das Jugendbuch World Wide Wilma ist von einer jungen Autorin, Laura Bormann, im Juli 2017 veröffentlicht worden.

Wilma und ihre beste Freundin Leo wollen durch Videos im Internet berühmt werden und starten einen Kanal. Wie schnell das Ganze die Freundschaft auf die Probe stellt, wird den beiden klar, als es um den Erfolg geht. Und dass das, was einmal im Internet ist, nicht mehr so einfach zu löschen ist muss Leo am eigenen Leib erfahren …

Inhalt:
Ohne Umschweife wird man in die Geschichte quasi „hineingeschubst“. Es beginnt mit einer Unterhaltung von den 16-jährigen Freundinnen Wilma und Leo, dass sie sich dazu entscheiden einen Kanal mit Videos über sich zu starten. Das Ziel der beiden steht fest: Sie wollen berühmt werden!
Und damit spricht das Buch wahrscheinlich einen Punkt an, der bei vielen Jugendlichen heutzutage eine Rolle spielt: Erfolg haben durch das Internet. Wie komme ich am besten an? Wie machen es die anderen, die schon erfolgreich sind? Was muss ich tun, damit ich Follower bekomme? Und so weiter.
Von dem einen Ereignis geht es auch direkt weiter zum nächsten. Nachdem die zwei ihren Plan in die Realität umgesetzt haben, bekommen sie sich auch schon in die Haare. Eifersucht, Neid und Selbstzweifel machen sich breit bei Wilma. Ihre beste Freundin scheint besser bei den Leuten anzukommen und ihr Durchbruch liegt im Gegensatz dazu noch in weiter Ferne.
Während der Streit größere Ausmaße annimmt, kommt auch noch die Liebe ins Spiel (die darf natürlich in keinem Jugendbuch fehlen 😉). Ich möchte nicht zu viel verraten, deshalb springe ich direkt zum nächsten Geschehen …
Durch ein Video, in dem Leo ungewollt mehr von sich zeigt als sie vorhatte, bekommt ihr Traum ein Internetstar zu werden einen großen Knacks. Mobbing durch Mitschüler und von Fremden aus dem Netz sind das Resultat. Ein weiterer Punkt der sehr viel Präsenz in unserer Zeit hat und Aufmerksamkeit verdient. Schade finde ich diesbezüglich, dass sich dieser Fehler vermeintlich positiv auf Leos Karriere auswirkt und weniger Konsequenzen mit sich bringt, als es wohl in der Realität der Fall sein würde.

Fazit: Die Geschichte ist einfach geschrieben und hätte meiner Meinung nach sehr viel ausgedehnter und nicht so rasant erzählt werden müssen. Mein Wunsch für den nächsten Teil (,der in Arbeit ist) wäre, dass man die Charaktere besser kennenlernt, in dem die Autorin nicht davor zurückschreckt auch mal Passagen einzubauen, in denen weniger Handlung ist, sondern beispielsweise mehr Monologe. Zu meiner Kritik würde ich außerdem noch hinzufügen, dass ich die Hauptpersonen vielleicht etwas jünger gemacht hätte, weil mich das Verhalten doch eher an mein 13/14-jähriges Ich erinnert hat.
Erinnert hat mich das Buch an die „Freche Mädchen, freche Bücher“ Reihen. Also auf jeden Fall lesenswert für die, die gerade in dieser Phase sind und außerdem für Leser, die zwischendurch ein bisschen Zeit haben, um einer neuen Autorin kritisches Feedback zu geben. Zudem gibt es das Buch für kleines Geld, 0,99€ z.B. bei amazon oder auch im ibook store.

Herzen💖: 3/5

Das Buch auf amazon: World Wide Wilma

Kommentare

Beliebte Posts